Was ist die DIN15018 / EN 13001?

Die DIN 15018, auch als „Kranbaunorm“ bekannt, wurde wegen der Veröffentlichung der EN 13001 zurückgezogen. Bei der Bewertung nach EN 13001 wird ein starrkörperkinetisches Kranmodell zugrunde gelegt. Die elastokinetischen Effekte werden mittels Überhöhungsfaktoren berücksichtigt. Die Norm basiert auf Nennspannungen (Berechnungen nach Anwendung von Berechnungsformeln aus den Berechnungsformeln der Mechanik), doch können Ergebnisse aus Simulationsrechnungen Verwendung finden.

Der Nachweis wird mit der Methode der Grenzzustände geführt. Beim Erreichen des Grenzzustandes ist die Gebrauchsfähigkeit des Tragwerkes nicht mehr gewährleistet, also bei Bruch, bei Verlust der Standsicherheit oder anderer Instabilitäten – oder anders ausgedrückt: Ist der Sicherheitsabstand zum Grenzzustand ausreichend groß, kann von einer uneingeschränkten Nutzung der Konstruktion dauerhaft ausgegangen werden.

Unser Leistungsangebot

Wir bewerten Ihr Produkt nach der EN 13001. Die Ergebnisse werden von uns mit Ihnen besprochen. Sollte es kritische Stellen in der Konstruktion geben, so diskutieren wir mögliche Abhilfmaßnahmen.

Wir erstellen die prüffähigen Berechnungsunterlagen mit dem Programmpaket LIMIT. Die Ergebnisse sind mit Quellenverweisen zu den einschlägigen Formeln der Richtlinie übersichtlich dargestellt und für jede Prüfungsbehörde nachvollziehbar.

 

Gern beraten wir Sie zu Ihrer individuellen Fragestellung!