LIMIT ermöglicht die normgerechte Bewertung von Einzelteilen und Schweißbaugruppen anhand der folgenden Normen:
FKM-Richtlinie
Die FKM-Richtlinie ist eine vom Forschungskuratorium Maschinenbau e.V. (FKM) herausgegebene Richtlinie für den rechnerischen Festigkeitsnachweis. Sie enthält den statischen Festigkeitsnachweis, den Ermüdungsfestigkeitsnachweis und ermöglicht eine Sicherheitsbewertung hinsichtlich Rissinitiierung, stabiler Risserweiterung, Bruch oder plastischem Kollaps bei statischer Beanspruchung sowie hinsichtlich der Dauerfestigkeit und des Ermüdungsfortschritts. Die FKM-Richtlinie ist im Maschinenbau und in verwandten Bereichen der Industrie anwendbar. Sie gilt für Stahl, für Eisengusswerkstoffe sowie für Leichtmetalllegierungen bei Bauteiltemperaturen unterhalb der jeweiligen Kriechtemperatur. Sie ist auch für Bauteile anwendbar, die durch Schweißen hergestellt werden. Die FKM-Richtlinie verwendet Beanspruchungen, die mittels elastizitätstheoretischer Lösungen („Nennspannungen“) oder elastischer Finite-Element-Berechnungen („örtliche Spannungen“) vorliegen. Es wird ein einheitlich strukturierter Berechnungsablauf für alle Anwendungsfälle vorgegeben. Der Berechnungsalgorithmus besteht aus Formeln, Tabellen und Erläuterungen. Die FKM-Richtlinie entspricht dem neuesten Stand der Technik.
Eurocode 3 / Eurocode 9
Der Eurocode 3 gilt für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten und Stahlbauteilen. Die Norm behandelt Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, die Tragfähigkeit, die Dauerhaftigkeit und den Feuerwiderstand von Tragwerken aus Stahl.
Der Eurocode 9 ist ähnlich zum Eurocode 3, hier bestehen die Bauteile jedoch aus Aluminium.
DIN 15018 / EN13001
Die Kranbaunorm DIN15018 ist nun zurückgezogen worden und wird durch EN13001 ersetzt.
Von LIMIT wird der Teil 3-1: „Grenzzustände und Sicherheitsnachweis von Stahltragwerken“ abgedeckt.
DVS 1612 / DVS 1608
Die Richtlinie enthält Hinweise zur Gestaltung und Vorgaben zur Auslegung von Schweißkonstruktionen sowie eine Zusammenstellung von für den Schienenfahrzeugbau wesentlichen Schweißkonstruktionsdetails, die sich bezüglich Sicherheit, Funktionsfähigkeit, Leichtbau, wirtschaftlicher Fertigung und Instandhaltung bewährt haben. Die Richtlinie dient Berechnungsingenieuren und Konstrukteuren dazu, Schweißverbindungen beanspruchungsgerecht auszuführen. Während sich die DVS 1612 auf das Material Stahl bezieht, betrachtet die DVS 1608 Aluminium.
Dang Van
Das Verfahren nach Dang Van ist eine Methode zur Vorhersage der Dauerfestigkeit unter multiaxialer Belastung.
Die Ermittlung der Dauerfestigkeitskurven nach den üblichen Stress / life bzw. Strain / life Prinzipien bedürfen lediglich eines einachsig schwingenden Testaufbaus. Strenggenommen sind also alle Aussagen zur Lebensdauer auf einachsige Zustände begrenzt. Es gibt jedoch auch mehrachsige Ansätze, z. B. nach Dang Van. Danach tritt ein Versagen auf, wenn eine Linearkombination aus Schubspannungen und gleichzeitiger hydrostatischer Spannungen (alle 3 Hauptspannungen sind gleich) einen bestimmten Wert überschreitet.
EN 17149
EN 17149 ist eine Norm zur Berechnung des Betriebsfestigkeitsnachweises von Schienenfahrzeugstrukturen. Sie berücksichtigt Werkstoffe für die Konstruktion der Wagenkästen und Drehgestellrahmen. Sie ist für Belastungsamplituden mit einer Gesamtzahl von mehr als 10.000 Spannungszyklen anwendbar.
Benutzerdefinierte Vorgehensweisen
LIMIT kann individuell an Kundenwünsche angepasst werden. Firmeneigene Normen und Berechnungsvorgaben können abgebildet werden.
Bitte sprechen Sie uns darauf an!